SGH Handfacts-Politpodium

Donnerstag, 27. November 2025, 16.00-17.00 Uhr, Saal A

TARDOC und ambulante Pauschalen – ein klassischer Fehlstart?

Moderation: Max Winiger, Zürich

Zum 01.01.2026 wird das neue ambulante Tarifwerk, bestehend aus TARDOC-Einzelleistungspositionen einerseits und Ambulanten Fallpauschalen andererseits, in Kraft treten. Es ist zu befürchten, dass dieses in vielen Belangen unausgereifte Tarifpaket einen klassischen Fehlstart erleben wird.

Die FMH hatte das Genehmigungsgesuch für dieses Tarifpaket unterstützt und vertritt die gesamte Ärzteschaft im Verwaltungsrat der neu geschaffenen Organisation für Ambulante Arzttarife (OAAT/OTMA).

Die Arbeitsgruppe 7+ vereinigt inzwischen zehn spezialärztliche Fachgesellschaften und setzt sich für ein vernünftiges und medizinisch sachgerechtes Vergütungsmodell im ambulanten Sektor ein.

Droht uns mit dem unter Zeitdruck und mangelhafter medizinischer Kompetenz entworfenen Tarifsystem ein Qualitätsverlust im Schweizerischen Gesundheitswesen?

Frau Dr. Yvonne Gilli, Präsidentin der FMH, und Dr. Hans Rudolf Briner, Vertreter der Fachspezialisten-Gruppierung 7+, werden auf dem Handfacts-Politpodium darüber diskutieren und sich den kritischen Fragen der KongressteilnehmerInnen stellen. 

SGH Handfacts-Politpodium

16:00 – 17:00

SGH Handfacts-Politpodium

Raum
Saal A
Format Sessions SGH
Gesellschaften
Max Winiger, Zürich CH

Politpodium Expertenrunde

Yvonne Gilli, Wil CH; Max Winiger, Zürich CH; Hans Rudolf Briner, Zürich CH

Experten

  • Yvonne Gilli, Präsidentin FMH
  • Hans Rudolf Briner, Klinischer Dozent, Vertreter Gruppierung 7+
  • Max Winiger, Kommunikationsberater